Aktuelles

8. Duchrother Dorffest ++ im historischen Ortskern ++ 10. + 11.06.2017 ++ Historisches, Handwerkliches, Genussvolles, Künstlerisches, Nützliches, Köstliches ++ Wir freuen uns auf Ihren Besuch ++ nähere Infos unter Veranstaltungen ++
Kirche Drucken E-Mail

Kirchenjubiläum 2010: 100 Jahre Kirche Duchroth

Wir sind eine Kirchengemeinde mit fast 800 Gemeindegliedern, verteilt auf die beiden Ortschaften Duchroth und Oberhausen an der Nahe.

Gemeinsam mit Christen in aller Welt feiern wir jeden Sonntag um
10.00 in Duchroth Gottesdienst, in Oberhausen 14tägig um 9.00. Um 11.00 ist immer Kindergottesdienst im Gemeindehaus.

Die alte Kirche in Duchroth brannte 1905 vollständig ab, so dass ein Neubau fällig wurde. Von 1908 bis 1910 wurde die Kirche nach Planung des Architekten Karl Schenkel aus München neu erstellt und am 4.9.1910 eingeweiht. Der 30m hohe Glockenturm und das zwiebelgewölbte Dach machen sie weithin sichtbar. Eine Besonderheit stellt das mechanische Uhrwerk dar, das jeden Tag per Hand aufgezogen wird.

Noch etwas älter als die Kirche ist das 1906 erbaute Pfarrhaus, gegenüber der Kirche liegend. Aus Sandstein gebaut bietet es seinen Bewohnern im Sommer angenehme Kühle, im Winter kann es aufgrund der hohen Räume (3,25m Deckenhöhe) auch dazu führen, dass man die eine oder andere Decke zusätzlich braucht.

Das jüngste Objekt ist unser Gemeindehaus, gut 10 Jahre alt. Nachdem der alte Raum samt Pfarrscheune ein Opfer der Flammen wurde, haben wir jetzt ein schmuckes Gemeindehaus, das bequem 80-100 Personen Platz bietet. Dort treffen sich die Gruppen der Kirchengemeinde.

Die Begegnung zwischen Gott und den Menschen und den Menschen untereinander ist das wichtigste im Leben eines jeden Menschen. Für diese Begegnungen bieten wir Räume und Gruppen an. Den Bastelkreis, den Eltern-Kind-Kreis, den Seniorenkreis, den Teen-Kreis, die Konfirmanden- und Präparandengruppen. Eine Besonderheit im ganzen Dekanat ist unser regelmäßig stattfindender Kindergottesdienst, zu dem sich ca. 20 Kinder sonntags um 11.00 im Gemeindehaus treffen und begeistert die Geschichten der Bibel hören.

Wir freuen uns, wenn Sie unsere Veranstaltungen besuchen. Wir freuen uns, wenn Menschen ein persönliches Vertrauensverhältnis zu dem lebendigen Gott haben. Wir freuen uns, wenn Menschen ihre Gaben hier in unsere Gemeinde einbringen. 

Bei Fragen wenden Sie sich an Pfarrer Andreas Petzholz, Tel. 06755/258; Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. .

argaiv1210